Unterricht im Netz

WIE AN EINEM WOCHENENDE EIN NEUES PRODUKT ENTSTAND

Worum geht es?

Während der Corona-Pandemie änderte sich für uns vieles. Unsere eigene Startup-Idee war mit Lockdowns und Co. nicht realisierbar, gleichzeitig wollten wir aber das Beste aus der Situation machen. Nachdem wir mitbekamen, wie schwer sich die Schulen taten effektives Homeschooling anzubieten, beschlossen wir kurzerhand hierfür eine Lösung zu entwickeln. Am Ende nutzten „Unterricht im Netz“ über 40 Schulen in Mainfranken und es wurden mehrere Zehntausend-Unterrichtsstunden darüber abgehalten.

Herausforderung

Wir saßen im Lockdown, jeder bei sich zuhause und wollten nach nur einem Wochenende ein erstes Ergebnis haben, um noch vor den damals bevorstehenden Osterferien den Praxiseinsatz testen zu können. Softwareentwicklung, Erstellung von Dokumentationen, Abstimmung mit ersten Testschulen und und und… Alles musste in kürzester Zeit passieren.

Unser Ziel war es den Lehrkräften ein Tool an die Hand zu geben, das ihnen möglichst normalen Unterricht während des Homeschoolings ermöglicht – also ein Produkt anzubieten, das genau auf die Anforderungen im Homeschooling spezialisiert ist.  

Anforderungen

Für die Schulen und Lehrkräfte waren vor allem drei Punkte wichtig:

  • Gute Qualität der virtuellen Konferenzen auch bei geringer Bandbreite
  • DSGVO-konforme Lösung
  • Starke Orientierung an Präsenzunterricht, um den Aufwand zur Vorbereitung von digitalen Unterrichtsstunden gering zu halten

Was haben wir gemacht?

Zur Realisierung der Lösung fiel die Entscheidung nach Überprüfung der verfügbaren Open Source Lösungen schnell auf BigBlueButton. An einem Wochenende wurde damit eine webbasierte Videokonferenzplattform installiert und weitere Funktionalitäten für den Fernunterricht implementiert. Diese wurden anschließend von den Schulen vor den Ferien erfolgreich getestet und der Live-Betrieb gestartet. Für die Entwicklung und den Betrieb waren die wesentlichen Schritte:

  • Abstimmung von Anforderungen mit Kund*innen
  • Implementierung neuer Funktionalitäten basierend auf Open Source Lösung
  • Test neuer Funktionalitäten bei Partner-Schulen und anschließende Bereitstellung im Live-System
  • Schulung und Onboarding von Lehrkräften
  • Skalierung der benötigten Serverkapazitäten bei steigendem Bedarf
  • Überwachung der Server und technischer Support für hohe Verfügbarkeit
  • Bereitstellung von Kundensupport

Ergebnis und Nutzen

„Unterricht im Netz“ war während der Homeschooling-Phasen der Corona Pandemie eine beliebte Lösung in den Schulen. Wir erhielten viel positive Rückmeldungen aus der Schüler- und Lehrerschaft. Über 40 Schulen nutzten innerhalb kürzester Zeit das System. Wir wurden oft gefragt, ob wir das Produkt nicht überregionaler ausrollen und zur Verfügung stellen wollen. Durch den starken Fokus auf Homeschooling entschieden wir uns dagegen. Reines Homeschooling ist heute nicht mehr erforderlich und damit auch unser Produkt nicht mehr. Das ist einerseits natürlich schade, weil langfristiger Erfolg ausblieb, aber wir sind gleichzeitig auch erleichtert, dass es nicht mehr benötigt wird, denn Lehre rein über solche digitalen Lernsettings macht aus unserer Sicht insbesondere in der Schule wenig Sinn. Heute benötigen Schulen digitale Tools, die für hybriden Unterricht spezialisiert sind.

„In Kombination mit der Kommunikationsplattform konnte der Distanzunterricht mit hoher Akzeptanz und effektiv durch Schüler:innen und Lehrer:innen durchgeführt werden. Die Verfügbarkeit des Systems war sehr hoch, Support wurde prompt und kompetent geleistet.“

Josef Grodel, Konrad v. Querfurt Mittelschule Karlstadt

Fazit

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Software nur ein Baustein zum Erfolg eines Startups ist. Insbesondere bei B2G-Geschäftsmodellen sind Vertrieb, Betreuung und Support nicht zu unterschätzen. Um zu bestehen, können Partnerkunden einen großen Mehrwert liefern. Die Partnerschulen gaben uns kontinuierliches Feedback, wertvolle Einblicke über benötigte Funktionalitäten und Testmöglichkeiten. Das stärkte auch das Vertrauen neuer Kund*innen in unsere Lösung.  

 

Wir unterstützen gerne nicht nur bei der Softwareentwicklung, sondern beim Aufbau solcher Strukturen und bei der Koordination von Projekten.

Willst du dein Projekt starten?

Dann melde dich gerne bei uns! Wir sprechen kostenlos mit dir über dein Vorhaben.