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Design-Thinking
für digitale Alltagslösungen

Design-Thinking-Workshop

Angebot

Mit dem Design-Thinking-Prozess zu innovativen Lösungen​

Design Thinking Prozess

Wir durchlaufen zusammen mit dir einen Design Thinking Prozess, um neue und innovative Lösungen für deine Herausforderungen und Probleme zu entwickeln. Wir nutzen kreative Tools und Techniken, um die Perspektive der Nutzer*innen zu berücksichtigen und das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Der Prozess besteht aus mehreren Schritten, die sich auf die Analyse, das Verständnis und die Lösung des Problems konzentrieren. Dazu gehört die Identifizierung des Problems und der Bedürfnisse der Nutzer*innen, die Generierung von Ideen und Konzepten, das Prototyping und die Validierung von Lösungsansätzen.

Wir unterstützen dich bei jedem Schritt des Design Thinking Prozesses. Wir arbeiten eng mit dir zusammen, um sicherzustellen, dass die Lösungen deine Bedürfnisse erfüllen und die gewünschten Ergebnisse liefern. Unser Ziel ist es, mit dir nützliche, nachhaltige und benutzerfreundliche Lösungen zu entwickeln.

Leistungen

Das bieten wir dir

Die Zielgruppenanalyse umfasst das Sammeln von Informationen über die Demographie, das Verhalten, die Werte und die Einstellungen der Zielgruppe. Diese Informationen können dann verwendet werden, um das Produkt besser auf die Zielgruppe abzustimmen und eventuelle Schwachstellen zu identifizieren.

Die Marktanalyse untersucht die Markt- und Wettbewerbslandschaft sowie das Marktpotenzial für ein Produkt. Die hilft dabei die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielkunden zu verstehen, damit das Produkt den Bedarf der Kunden am besten erfüllt.

Eine User Story ist eine kurze, prägnante Beschreibung eines Bedarfs oder -problems, die aus der Perspektive der Nutzer*innen geschrieben wird. Sie dient dazu, die Anforderungen und Wünsche der Nutzer*innen besser zu verstehen und in das Produktdesign einfließen zu lassen.

Die User Journey beschreibt den Weg, den ein Nutzer oder eine Nutzerin durchläuft, wenn er ein Produkt oder eine Dienstleistung nutzt. Sie zeigt die verschiedenen Schritte und Interaktionen auf, die ein Nutzer oder eine Nutzerin während des Nutzungsprozesses durchläuft, und betrachtet dabei auch die Gedanken und Emotionen dieser. Die User Journey hilft dabei, das Nutzererlebnis zu verbessern und die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

In einer Anforderungsanalyse werden die Anforderungen und Erwartungen der Stakeholder erfasst und dokumentiert. Sie ist eine wichtige Grundlage für die weitere Entwicklung und Planung.

Rapid Prototyping ermöglicht es Prototypen schnell und kostengünstig zu erstellen. Somit ist es möglich, neuen Funktionen und Produkte zu testen und zu optimieren, bevor sie in die Entwicklung eingebracht werden.

In der technischen Umsetzungsanalyse werden die Anforderungen an die Software von technischer Seite betrachtet, um so die optimale Plattform, Framework und Zielsysteme zu definieren. Dies bietet einen wichtigen Startpunkt und eine optimale Grundlage für den Start der Softwareentwicklung.

Ergebnisse

Das erhältst du von uns

Spezifikation

Die Spezifikation enthalt alle technischen Anforderungen und Eigenschaften deiner Software. Sie dient als Leitfaden für die später Entwicklung.

Bedürfnisse der Zielgruppe

Es ist wichtig die Bedürfnisse der Zielgruppe zu kennen, um Produkte zu entwickeln, die einen Mehrwert schaffen und die Probleme der Nutzer*innen lösen.

Klare Ziele und Prioritäten

Mit klaren Zielen und Prioritäten kannst du dich voll und ganz auf dein Projekt fokussieren und die weitern Schritte systematisch angehen.

Prototyp

Prototypen sind eine Möglichkeit das Konzept, Design und die Funktionalität frühzeitig an den Nutzer*innen zu testen, bevor man in die aufwändige Entwicklung investiert.

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Florian Zaschka

Florian