Kommunen

Passgenaue Software für Kommunen.

Software für die öffentliche Verwaltung

Benötigt eure Kommune Software, die

Angebot

Wir entwickeln digitale Lösungen für die Gesellschaft

Digitale Tools können nicht nur die Arbeit in Kommunen erleichtern, sondern neben den technischen Fachanwendungen gibt es viele Möglichkeiten, wie Webanwendungen und Apps das Zusammenleben und die Entwicklung von Kommunen positiv beeinflussen. Solche Lösungen entwickeln wir für Kommunen – Eine klare Kostenübersicht und regelmäßige Reflexionen von Zwischenergebnissen mit unseren Kunden sind uns dabei besonders wichtig.

Scrum-Prozess Schaubild

Bevor wir eine Anforderung umsetzen, besprechen wir mit unseren Kunden wie wir sie umsetzen.

Die daraus resultierenden Aufgaben setzen wir in 2-3 Wochen dauernden Sprints um.

In diesen Sprints erzählen wir täglich, woran wir gerade arbeiten, damit Hindernisse schnell beseitigt werden und alle Arbeiten aufeinander abgestimmt sind.

Nach einem Sprint ist ein Teil der Lösung fertig, die für Tests zur Verfügung steht.

Bevor wir mit den nächsten Anforderungen starten, reflektieren wir die Zusammenarbeit und freuen uns über Feedback, um noch besser für euch da sein zu können.

Themen

Wollt ihr etwas verbessern?

Digitale Bürgerbeteiligung

Digitale Bürgerbeteiligung

Digitaler Bürgerbeteiligung ist ein wichtiger Teil unserer modernen Demokratie. Sie ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, sich aktiv an politischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen und ihre Meinung einzubringen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Bürgerinnen und Bürger sich digital beteiligen können. Wie wäre es, wenn die Bürgerinnen fragen würden was sie für die Kommune tun können und nicht was die Kommune für sie tun kann? Digitale Bürgerbeteiligung bietet viele Vorteile, darunter eine größere Reichweite und die Möglichkeit, die Beteiligung von unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen zu fördern. Sie ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiveren und transparenteren Demokratie.

Generationenübergreifendes Lernen​

Generationenübergreifendes Lernen bezieht sich auf das gemeinsame Lernen von Menschen unterschiedlicher Altersgruppen. Es bietet die Möglichkeit, von der Erfahrung und dem Wissen älterer Menschen zu profitieren und gleichzeitig die Perspektiven und Ideen jüngerer Menschen einzubeziehen. Generationenübergreifendes Lernen kann in verschiedenen Settings stattfinden, zum Beispiel in Schulen, Universitäten, Gemeindezentren oder auch im digitalen Raum. Es bietet viele Vorteile, darunter die Förderung des interkulturellen Austauschs und die Stärkung von Solidarität und Zusammenhalt in der Gesellschaft. Es ist eine wertvolle Möglichkeit, um Vorurteile abzubauen und die Integration verschiedener Generationen zu fördern.

Generationenübergreifendes Lernen
Digitale Kommune

Soziale Plattformen​

Soziale Plattformen auf kommunaler Ebene sind digitale Plattformen, die von Kommunen oder lokalen Organisationen betrieben werden, um die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und lokalen Institutionen zu fördern. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten zur Partizipation und Mitgestaltung lokaler Angelegenheiten und können dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren zu verbessern und die Zusammengehörigkeit in der Gemeinde zu stärken. Sie sind eine wertvolle Ergänzung zu traditionellen Formen der Kommunikation und Beteiligung und bieten viele Möglichkeiten, um die lokale Gesellschaft zu stärken und zu fördern.

Das ist unser Team​

Erfahre mehr über die IT-Projektschmiede und das Team dahinter.

Leistungen

Unser Team begleitet euch auf dem Weg zur digitalen Kommune

Beratung

Ideen gibt es viele, aber sie sind noch nicht konkret genug zu Papier zu bringen? Dann lasst uns gemeinsam herausfinden, wie wir durch ein digitales Tool den größtmöglichen Mehrwert für die Nutzer*innen schaffen.

Workshops

Themen der digitalen Transformation, agiler Arbeitswelten und technische Trends interessieren euch, sie sind aber noch nicht greifbar genug, um damit arbeiten zu können? Wir geben gerne praxisnahe Einblicke.

Entwicklung

Genug geplant und bereit mit einer digitalen Lösung das Zusammenleben in der Kommune zu verbessern? Als eingespieltes Team lassen wir mit euch eure Idee Realität werden.

Kontakt

Lerne uns kennen

Florian Zaschka

Florian